• Gute Noten für die Tunnel Dölzschen und Königs­hainer Berge im ADAC-Test. (Grafik: ADAC)

ADAC testet auch Tunnel im Freistaat

Zuletzt aktualisiert:

Der ADAC hat in seinem aktuellen Tunnel-Test auch bei uns in Sachsen die Sicher­heit der Anlagen getestet. Darunter den Tunnel Köngis­hainer Berge auf der A 4 in der Lausitz. Für ihn gab es die Note „gut“.

Auch der A17-Tunnel Dresden-Dölzschen steht auf der Liste – er wurde mit „sehr gut“ getestet. Flucht- und Rettungs­wege, Entlüf­tung und das Brand­schutz-Konzept bekamen Best-Noten. Das Risiko­po­ten­tial, dass bei Unfällen im Tunnel größere Probleme, z.B. durch Brände, entstehen, bewerten die Tester als mittel.

Die wenigsten Punkte im ADAC-Test erhielt der Gotthard Tunnel in der Schweiz. Aber auch dieser Tunnel ist, wie alle 20 getesten Röhren recht sicher.