Aktuelle Stunde im Bundestag zu Haribo-Schließung
Die Schließung des Haribo-Werks in Wilkau-Haßlau schlägt weiter hohe Wellen. Am heutigen Donnerstag soll sie auch Thema im Bundestag sein. Die Linksfraktion hat eine aktuelle Stunde dazu beantragt, wie die Zwickauer Abgeordnete Sabine Zimmermann mitteilte. Sie setzt sich seit Bekanntwerden der Schließung für die Beschäftigten ein.
Die Schließung des Werks sei ein aktuelles Beispiel für ein seit der Wende bestehendes Problem, so Zimmermann. Oft sei in ostdeutsche Produktionsstandorte nur das Nötigste investiert, niedrige Löhne bezahlt und so lange produziert worden, wie es billig war und der Profit groß. Sobald es um die Modernisierung gehe, würden meist die ostdeutschen Standorte geschlossen.
Von der Schließung zum Jahresende sind 150 Mitarbeiter betroffen. Ein Sozialplan wurde ausgehandelt. Für das Werk soll es bereits mehrere Interessenten geben.