++ EIL ++
  • Auch dieses Jahr gibt es in Annaberg keinen Weihnachtsmarkt.

Annaberg, Schneeberg, Thalheim: Weihnachtsmärkte abgesagt

Zuletzt aktualisiert:

Der Annaberger Weihnachtsmarkt ist abgesagt. Das hat die Stadt am Freitagmittag mitgeteilt. Man habe lange daran festgehalten und mit dem Aufbau des Weihnachtsmarktes begonnen. Nun hab man sich aber doch entschlossen zu handeln. Unabhängig davon, was noch entschieden wird, hieß es weiter. 

Es sei das oberste Ziel, das Infektionsrisiko in für Einwohner, Gäste, Unternehmer, Partner und Dienstleister zu minimieren. Die Zahl der Menschen, die sich mit dem Corona-Virus infiziert haben, sei dramatisch angestiegen, die Situation in den Krankenhäusern bereits prekär. 

Die Stadt schreibt: „So enttäuschend es auch für die meisten ist, die heutige Situation lässt gar keinen anderen Schluss zu, als auch in diesem Jahr unseren geliebten traditionellen Annaberger Weihnachtsmarkt mit seiner Bergparade nicht durchzuführen.“ 

Auch Thalheim hat seinen Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende abgesagt. Aufgrund der aktuell geltenden Maßnahmen und der sich zuspitzenden Umstände sei es nicht möglich, die Thalheimer Weihnachtsstadt sicher durchzuführen, hieß es in einer Mitteilung.

Aus Schneeberg kamen Absagen für Weihnachtsmarkt und Lichtelfest. „Ein eingegrenzter Weihnachtsmarkt mit Zugangsbeschränkungen, Einlasskontrollen und eventuellem Alkoholverbot entspricht nicht unserer erzgebirgischen Tradition und unserem traditionellen Brauchtum“, heißt es von der Bergstadt. Bürgermeister Ingo Seifert wird sich heute auch in einem Live-Chat zu Wort melden.