Annaberger Märchenfilmfestival in veränderter Form
Das internationale Märchenfilmfestival „Fabulix“ in Annaberg-Buchholz wird es dieses Jahr nicht als kompaktes Festival geben. Stattdessen plant die Stadt unter dem Motto „Verhextes Fabulix“ verschiedene kleine Veranstaltungen bis Jahresende.
Auftakt ist am 24. Juli mit der offiziellen Programmvorstellung. In den Sommerferien soll es verschiedene Mitmachangebote geben. In den Herbstferien starten die Märchenfilm-Kinotage. Internationale und deutsche Neuproduktionen sowie DEFA-Klassiker sollen gezeigt werden. Dabei werden auch Schauspieler und Filmschaffende in der Stadt erwartet.
Die Planungen für das kommende Festival in zwei Jahren laufen schon. Laut Festivaldirektor Filip Albrecht soll es noch größer werden als die beiden letzten Auflagen. Neue Spielorte mit einer neuen Gestaltung sind angedacht. Außerdem soll es erstmals einen Kinofilm mit einer Live-Untermalung der Erzgebirgischen Philharmonie geben.