- Symbolbild
Aue-Bad Schlema: Gastfamilien für Studenten aus Frankreich gesucht
Ende April kommen vier Studentinnen aus Frankreich im Rahmen eines Austausches nach Aue-Bad Schlema. Sie bleiben acht Wochen.
Alle studieren an Universität UCO von Guingamp Angewandte Fremdsprachen, darunter Deutsch. Sie machen ihr Auslandspraktikum in einem Unternehmen, einer Schule oder einer kulturellen Einrichtung in Aue-Bad Schlema. Um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, möchten sie gerne in Gastfamilien untergebracht werden.
Sie brauchen ein Zimmer mit Internetanschluss. Sie bekommen ausreichend Subventionen für die Unterbringungs- und Verpflegungskosten. Tagsüber arbeiten sie in ihren Praktikumsstellen.
Die Gestaltung ihrer Freizeit und Wochenende werden von der Vorsitzenden des Städtepartnerschaftskomitee Aue/Sachsen e.V.- Francoise Oulmann und ihrem Mann Axel Schlesinger organsisiert. Sie möchten den französischen Studentinnen das Erzgebirge entdecken lassen und haben im Laufe der Jahren ein vielseitiges Programm etabliert. Die Gastfamilien können auch gerne etwas vorschlagen, müssen aber nicht.
Manchmal wollen die jungen Leute selbstständig nach Berlin, Prag, Leipzig oder Dresden fahren, da helfen Francoise Oulmann und Axel Schlesinger mit Tipps und Hinweisen.
Wenn es irgendwelche Kommunikations- oder Logistikprobleme gibt, ist Francoise Oulmann die Kontaktperson und Ansprechpartnerin.
Kontakt über presse@aue.de
03771 282292
