• Martin Fenzl, 37 Jahre, Firmengründer, kreativer Kopf und Visionär. Foto: Georg Ulrich Dostmann.

    Martin Fenzl, 37 Jahre, Firmengründer, kreativer Kopf und Visionär. Foto: Georg Ulrich Dostmann.

Autozulieferer aus Johanngeorgenstadt Sachsens bester Arbeitgeber

Zuletzt aktualisiert:

Sachsens Unternehmer des Jahres kommt aus dem Erzgebirge. Martin Fenzl heißt er, und er ist Chef des Autozulieferers Testa Motari in Johanngeorgenstadt.

Am Freitag wird er für sein Engagement ausgezeichnet. In seiner Firma setzt er auf die Selbstverantwortung der Mitarbeiter und hat dafür sämtliche Hierarchien beseitigt. Gemeinsames Mittagessen und Yoga zwischendurch gehören zum Unternehmensalltag.

Testa Motari produziert Innenausstattung für Autobauer wie Rolls-Royce, Volvo und BMW.

Auch in der Region bringt sich das Unternehmen ein. Es hat zum Beisoiel erst die alte Schule in Johanngeorgenstadt gekauft. Dort sollen künftig Produktion, Ausstellung und Büros einziehen. Rund 1,5 Millionen Euro werden in Um- und Ausbau investiert.

Mitarbeiter können sich dann künftig sogar in der Turnhalle oder auf dem Fußballplatz fit halten.

Mehr Infos hier.