- Symbolbild
Baustellenfahrzeuge geklaut +++ Schule beschmiert +++ Buntmetalldieb erwischt
Diebe haben in Annaberg-Buchholz Baustellenfahrzeuge geklaut. Die Täter drangen in der Nacht zu Montag auf ein Firmengelände an der Alten Poststraße ein. Gestohlen wurden ein Minibagger und ein Radlader im Wert von mehreren zehntausend Euro. Es wird wegen besonders schwerem Fall von Diebstahl ermittelt.
Auf frischer Tat ertappt hat die Polizei hingegen in Lauter einen Buntmetalldieb schnappen können. Der war in ein Unternehmen auf der Bahnhofstraße eingestiegen. Zwei Angestellte erwischten den Mann und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 55-jährige Deutsche hatte sich schon gut 500 Kilo Kupferkabel im Wert von rund 1.500 Euro für den Abtransport bereitgelegt.
In Zschopau haben Unbekannte die Martin-Andersen-Nexö-Oberschule beschmiert. Laut Polizei war das wohl in der Nacht von Sonntag zu Montag. Mit schwarzer Farbe sprühten sie unter anderem auch ein großes Hakenkreuz. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht beziffert. Anzeige wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurde gestellt.
Im Parteibüro der AfD in Lugau ist am Montagvormittag ein Brief mit einer verdächtigen Substanz eingegangen. Der wurde im Briefkasten des Gebäudes an der Stollberger Straße entdeckt, so die Polizei. Es handelte sich um ein übelriechendes Pulver. Die hinzugerufene Feuerwehr prüfte die Substanz auf Gefahren, dann wurde das Pulver entsorgt. Verletzt wurde niemand. Während des Einsatzes war der Bereich rund um das Parteibüro gesperrt gewesen.
