++ EIL ++

Beste Gesellen des Handwerks in Dresden ausgezeichnet

Zuletzt aktualisiert:

Das sächsische Handwerk hat die besten Gesellen des Freistaates ausgezeichnet. Insgesamt 59 junge Frauen und Männer hatten sich bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ durchgesetzt und den Sieg im Freistaat geholt. 22 von ihnen haben darüber hinaus bei den Bundeswettbewerben starke Leistungen gezeigt und die Plätze 1 (7x), 2 (7x) und 3 (8x) geholt.

 Die Mehrzahl der Gewinner war am Freitagabend in das Theater der jungen Generation nach Dresden gekommen. Dort wurden die Talente im Beisein von Landtagspräsident Alexander Dierks vom Sächsischen Handwerkstag (SHT) und von der „Stiftung zur Förderung der Berufsbildung und Innovation im sächsischen Handwerk“ geehrt. Die Landessieger erhalten durch die Stiftung jeweils ein Preisgeld von 250 Euro. Die Bundessieger bekommen 500 Euro. 

„Mit Ihren Leistungen zählen Sie zu den Besten Ihres Faches. Das ist eine sehr gute Grundlage für Ihr weiteres Leben. Machen Sie weiter so, bleiben Sie nicht stehen“, sagte SHT-Präsident Uwe Nostitz in seiner Rede. „Das Handwerk hat goldenen Boden. Davon bin ich fest überzeugt. Sie alle werden gebraucht! Hier in Sachsen.“

Hintergrund:

Als größte Landeshandwerksorganisation im Osten Deutschlands vertritt der Sächsische Handwerkstag aktuell mehr als 54.000 Handwerksbetriebe, in denen etwa 280.000 Menschen beschäftigt sind. Sie erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 36 Milliarden Euro.