++ EIL ++

Beste Nachwuchsringer treffen sich zum Turnier in Thalheim

Zuletzt aktualisiert:

Der größte Ringer-Wettkampf Ostdeutschlands steigt am Samstag im Erzgebirge. Beim RV Thalheim geht das 16. Wolfgang-Bohne-Gedächtnisturnier über die Bühne. Erwartet werden über 300 junge Ringerinnen und Ringer aus Deutschland, Tschechien, Polen und der Slowakei in der Dreifeldhalle Stollberg.

Der gastgebende RV Thalheim will wieder den Siegerpokal für die beste Mannschaft mit nach Hause nehmen. Auch die Athleten vom benachbarten RV Lugau wollen kräftig mitmischen. Gerungen wird in drei männlichen und zwei weiblichen Altersklassen. Dabei sind die Jungs zwischen 6 und 12 Jahren, die Mädchen zwischen 6 und 17 Jahren alt. Beginn des Turniers ist 9:45 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Namensgeber des Turniers ist Wolfang Bohne. Wie uns Holger Hähnel, der Vorsitzende vom RV Thalheim sagte, war Bohne Pionier beim Aufbau des Ringens in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Bis zu seinem Tod 1986 setzte er sich vor allem für den Ringer-Nachwuchs in Thalheim ein.

Audio:

Holger Hähnel, Vorsitzender vom RV Thalheim