++ EIL ++

Betrunken gegen geparktes Auto +++ Fahrzeuge zerkratzt +++ Ermittlungen nach Schmierereien

Zuletzt aktualisiert:

In Niederwiesa bei Flöha haben Unbekannte am Wochenende an 45 Fahrzeugen den Lack zerkratzt. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich. Bereits Ende letzter Woche waren auf dem Parkplatz der Knappschaftsklinik in Warmbad 43 Autos zerkratzt worden. Der Schaden dort wurde mit ca. 100.000 Euro beziffert. In beiden Fällen bittet die Polizei um Zeugenhinweise. 

In Schneeberg hat eine betrunkene Autofahrerin einen Unfall verursacht. Die 32-jährige Fahrerin hatte am späten Sonntagnachmittag beim Abbiegen ein parkendes Auto gestreift. Zunächst flüchtete sie, kehrte dann aber doch zur Unfallstelle zurück. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab knapp 1,6 Promille. Ihren Führerschein musste sie abgeben. Gegen die Frau wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro.

In Olbernhau sind der Polizei am Montagmorgen mehrere verfassungsfeindliche Schmierereien gemeldet worden. Auf dem Radweg „Am Werksgraben“ wurde eine Zahlen- und Buchstabenkombination festgestellt. Die alarmierten Beamten entdeckten im Umfeld an der Rückseite von insgesamt zwölf Garagen weitere Schmierereien. Dabei handelt es sich um verfassungsfeindliche Symbole sowie polizeifeindliche und fußballbezogene Schriftzüge. Auch im Bereich des Fußballplatzes an der Blumenauer Straße befanden sich Schmierereien. Die Polizei sucht Zeugen.