Auf den Spuren von Gräfin Cosel
Möchtet ihr ein spannendes Abenteuer erleben und eine echte Ritterburg besuchen? Die Burg Stolpen liegt auf einem Berg, der eigentlich ein alter, erloschener Vulkan ist. Doch noch spannender als die alte Burg ist die Geschichte ihrer berühmtesten Bewohnerin: der Gräfin Cosel.
Vor über 300 Jahren war sie die einflussreiche Vertraute von König August dem Starken. Doch nach einem Streit wurde sie von ihm auf die Burg verbannt. Sie dachte, sie würde nur kurz bleiben, doch es wurden fast 50 Jahre Gefangenschaft. Wie hat sie diese lange Zeit verbracht? Das könnt ihr bei einem Besuch der Burg selbst herausfinden. Erkundet ihre Gemächer und seht, wie die Gräfin in ihrem eigenen Turm lebte. Entdeckt auch die vielen anderen Geheimnisse der Burg: von der alten Burgkapelle bis zur geheimnisvollen Folterkammer. Ein weiteres Highlight ist der tiefste in Naturstein gehauene Basaltbrunnen der Welt, den ihr hier bestaunen könnt.
Die Burg Stolpen lädt Kinder in den Herbstferien außerdem zu Puppen-Theater-Aufführungen ein. Ob der Kasper oder die Bremer Stadtmusikanten: viele tolle Geschichten werden erzählt. Da sollte für jedes Kind etwas dabei sein.
Mehr Infos und Termine unter: https://www.burg-stolpen.org/de/veranstaltungen-ausstellungen/