Chemnitzer Polizei widerspricht Fake-News
Die Chemnitzer Polizei wehrt sich gegen Falschmeldungen, die derzeit per Whatsapp die Runde machen. Darin behauptet ein angeblicher Polizist, es seien beim Chemnitzer Bürgerfest mehrere Jugendliche von einer Gruppe junge Ausländer angegriffen worden.
Am nächsten Morgen seien dann die Polizeibeamten in einer Besprechung angewiesen worden, den Vorfall geheim zu halten. Die Polizei stellte am Donnerstag klar, dass nichts davon der Wahrheit entspreche. Es habe keinen derartigen Polizeieinsatz gegeben und auch keine Besprechung oder Anweisung zur Geheimhaltung, heißt es in einer Mitteilung.
Die Polizeidirektion Chemnitz erklärt darin: „Die verbreitete Schilderung ist in allen Belangen eine Falschmeldung! Der Polizei ist keine derartige Auseinandersetzung bekannt! Es waren keine Beamten der Polizeidirektion Chemnitz zu einem solchen Anlass im Einsatz! Es gab am Sonntag keine Besprechung mit den Einsatzkräften des Bürgerfestes, dem örtlichen Revierleiter und den anderen benannten Personen! Demzufolge gab es auch keine Anweisung zur Nichtberichterstattung oder zum Bewahren von Stillschweigen!“