Dotchev soll Veilchen zum Klassenerhalt führen

Zuletzt aktualisiert:

Pavel Dotchev ist neuer Chefcoach beim FC Erzgebirge Aue. Der 57-Jährige kehrt für den Rest der Drittligasaison 2022/23 zurück auf die Trainerbank der Veilchen. Das teilte der Verein am Mittwoch mit. Dem vorausgegangen war eine gemeinsame Entscheidung von Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich und dem Vorstand. Am Montag soll Dotchev zur Mannschaft stoßen und vorgestellt werden.

Für Pavel Dotchev ist es bereits die dritte Amtszeit im Erzgebirge. Von 2015 bis 2017 war er mit den Auern in Liga Drei abgestiegen, konnte aber schon eine Saison später den Wiederaufstieg feiern. Vor einem Jahr stieg Dotchev als Sportdirektor bei den Veilchen ein. Anfang März hatte der gebürtige Bulgare eigentlich seine Trainerkarriere beenden wollen.

FCE-Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich: „Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Lösung eine erfolgreiche werden kann. Jeder weiß, dass Pavel Dotchev unseren Verein, unsere Region und die Anforderungen in der dritten Liga bestens kennt. Darum setzen auf ihn, auf sein Wissen, seine Erfahrung und sein Können. Unser bisheriger Interimstrainer Carsten Müller wird sich nun wieder voll und ganz auf das NLZ konzentrieren. Ihm möchten wir auch auf diesem Weg sehr herzlich
danken für seine Arbeit und sein Engagement.“