Dresdner Kita gewinnt Deutschen Kita-Preis 2023

Zuletzt aktualisiert:

Riesen Jubel bei der Kita „Bergfelder Weg“ in Dresden: der Kindergarten ist in Berlin mit dem Deutschen Kita-Preis ausgezeichnet worden. Die Dresdner Kita gewann in der Kategorie Kita des Jahres den „zweiten Platz“ und kann sich damit über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus überreichte die Trophäe am Dienstagabend bei einer großen Gala und gratulierte dem Team. Die Jury überzeugte vor allem die individuelle Förderung der Kinder. "Eindrucksvoll nehmen die pädagogischen Fachkräfte die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder wahr und finden Lösungen, um jedes Kind zu fördern", heißt es von der Jury.

Gelobt wurde außerdem die große Unterstützung durch den Träger der Einrichtung. Der erste Platz in der Kategorie „Kita des Jahres“ ging an die Kita Heide-Süd in Halle, Sachsen-Anhalt.

„Wer sich für die Bildung von Kindern engagiert, öffnet ihnen tausend Türen für das spätere Leben", sagte Bundesfamilienministerin Lisa Paus in ihrer Rede. "Ich freue mich, dieses wichtige Engagement heute ins Scheinwerferlicht auf die große Bühne zu bringen. Der Deutsche Kita-Preis gibt pädagogischen Fachkräften Gelegenheit zu zeigen, wie vielfältig ihr Berufsalltag ist. Und er veranschaulicht auf einzigartige Weise, was die Wissenschaft längst belegt hat: Investitionen in die frühkindliche Bildung lohnen sich.“