• Zu Jürgen Langners Tradition gehört auch, dass Kinder der Zöblitzer Kita den Eierbaum besuchen. © Jan Görner

Eierbaum bringt Osterflair nach Zöblitz

Zuletzt aktualisiert:

Jedes Jahr zur Osterzeit ist er ein besonderes Highlight bei Großrückerswalde: der Apfelbaum im Garten der Langners in Zöblitz. 1.888 Eier schmücken den Apfelbaum in diesem Jahr. Es sind wieder 111 Eier mehr als im vergangenen Jahr. Übernächstes Jahr möchte Besitzer Jürgen Langner die 2000 voll machen.

An seinem Baum hängen mittlerweile auch Ostereier aus vielen anderen Ländern. Neu sind unter z.B. einige Ostereier mit seltenen Motiven aus Ungarn. Andere sind aus Weißrussland und Polen dazugekommen. Die Eier schmücken den Baum bis mindestens zwei Wochen nach Ostern

Jürgen Langner begann in der Kindheit mit der ungewöhnlichen Sammelleidenschaft. Er ist an der Elbe aufgewachsen. „Dort werden Bäume schon immer mit Ostereiern geschmückt“, sagte Langner. Seit mehr als zehn Jahren schon sammelt er deshalb Ostereiereier. (mit Jan Görner)

Audio:

Eierbaumbesitzer Jürgen Langner