- Das Gebäude wird in mehreren Bauabschnitten saniert.
Erste Arbeiten am Unteren Bahnhof in Annaberg
Am Unteren Bahnhof in Annaberg haben die Bauarbeiten begonnen. Das Gebäude soll Teil des Bahnforschungscampus werden. Für den ersten Bauabschnitt sind 4,3 Millionen Euro eingeplant. Der nördliche Kopfteil des Gebäudes soll dabei umgebaut werden.
In den letzten Tagen haben dafür die Entkernungsarbeiten begonnen. Anschließend sollen Forschungs- und Büroräume entstehen. Genutzt werden die später als Außenstelle der TU Chemnitz und vom Smart Rail Connectivity Campus. Bis Juni kommenden Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Auch die nächsten Bauabschnitte sind schon in Planung. So möchte die DB Netz AG im zweiten Abschnitt ein digitales Schulungszentrum einrichten. Für den 3. Bauabschnitt des südlichen Kopfbaus sind Bundesmittel zur weiteren Etablierung des Innovationszentrums in Verbindung mit der Teststrecke in Aussicht gestellt worden.
