- ZwischenRaum
- Stadtbibliothek
Ferienprogramm in Museum und Stadtbibo
Wer in den Sommerferien auf der Suche nach spannenden Erlebnissen ist, wird in den Kunstsammlungen und in der Stadtbibliothek fündig:
Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum im ZwischenRAUM
Passend zur goldenen Jahreszeit geht es in den Kunstsammlung Zwickau Max-Pechstein-Museum im ZwischenRAUM auf glitzernde Entdeckungstour: Am 15. Oktober wie auch eine Woche später, am 22. Oktober, können sich junge Kunstliebhaber, jeweils um 13 Uhr, von vergoldeten Gemälden und Skulpturen inspirieren lassen! Warum wurden sie früher vergoldet? Weshalb gilt Gold als Zeichen von Wert und Bedeutung? Wie verändert ein Rahmen unseren Blick auf ein Bild? – Ein Rundgang durch die Ausstellung gibt Antworten auf viele spannende Fragen rund ums Thema Gold. Anschließend dürfen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst künstlerisch aktiv werden: Auf kleinen Leinwänden werden eigene Bildwerke mit Struktur und Goldpigmenten gestaltet, die mit nach Hause genommen werden können.
Der Kreativität freien Lauf lassen und obendrein Wertvolles über Mineralien erfahren? – Auch das erwartet die Schülerinnen und Schüler im ZwischenRAUM, wenn am 13. wie auch am 20. Oktober, jeweils um 14 Uhr, zunächst die mineralogische Sammlung erkundet und anschließend eigene Schatzsteine gestaltet werden: Aus Gips oder Modelliermasse entstehen kleine Objekte, die mit Metallicfarben und farbigen Akzenten veredelt werden. Im Mittelpunkt steht dabei das Experimentieren mit Oberflächen, Glanz und Struktur. Durch das etwa zweistündige Programm begleiten Kurator Sven Neuhaus und Museumspädagogin Anne Krzyminiewski.
Stadtbibliothek Zwickau
Wer schon immer einmal lernen wollte, wie aus einem Knäuel Wolle ein Schal, ein Pulli oder ein anderes zukünftiges Lieblingsstück entsteht, der ist bei der „Maschenzeit“ genau richtig. Am 12. Oktober um 15 Uhr feiert dieses neue Format seinen Auftakt in der Stadtbibliothek. In gemütlicher Runde Stricken oder Häkeln lernen oder neue Techniken einüben – die Maschenzeit richtet sich gleichermaßen an Anfänger wie auch Erfahrene. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mitzubringen sind Arbeitsutensilien sowie das aktuelle bzw. geplante Häkel- oder Strickprojekt. Ab Oktober ist jeden zweiten Montag im Monat „Maschenzeit“.
Alle Brettspielbegeisterten sollten sich den 13. Oktober vormerken, wenn die Stadtbibliothek Kinder ab fünf Jahren von 13 bis 16 Uhr zu einem Brettspielnachmittag einlädt. Von Würfel-, Knobel- bis zu Ratespielen kann nach Herzenslust ausprobiert und mitgespielt werden. Zwei Tage später, am 15. Oktober, verrät Vorlesepatin Monika Hähnel, was es mit der Weltmeisterschaft im Langsamlaufen auf sich hat. Um 16 Uhr entführt sie in die Welt von Schildkröte „Fischbrötchen“, einem Kinderbuch von Fredrik Vahle und Verena Ballhaus.

