++ EIL ++

Feuerwehreinsatz: Das war los in Schneeberg in der Nacht

Zuletzt aktualisiert:

In Schneeberg hat in der Nacht zum Sonntag ein Zwischenfall bei einer Metallbaufirma einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Gegen 2 Uhr bemerkte ein Wachdienstmitarbeiter, dass aus einem großen Stickstoffbehälter ungewöhnlich stark Gas austrat. Er schlug Alarm.

Über 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz, darunter der 1. Gefahrgutzug des Erzgebirgskreises. Mit Wärmebildkameras und speziellen Messgeräten überprüften die Teams die Situation und führten Messungen durch. Da weiterhin geringe Mengen Stickstoff austrat, verschafften sich die Einsatzkräfte gemeinsam mit dem Sicherheitsdienst Zugang zur Werkhalle. Dort stellten sie jedoch keine weiteren Gefahrenquellen fest. Auch Mitarbeitende und die Geschäftsführung des betroffenen Unternehmens kamen zwischenzeitlich an die Einsatzstelle.

Nachdem keine unmittelbare Gefahr bestand, wurde die Örtlichkeit an den Eigentümer übergeben. Dieser beauftragt nun ein Fachunternehmen, das die betroffene Anlage kontrollieren und instandsetzen soll. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. Während der Maßnahmen blieb die Straße Am Gerichtsberg voll gesperrt.