++ EIL ++

Freiberg: Neue Bergmanns-Holzfiguren für Christmarkt enthüllt

Zuletzt aktualisiert:

Zwei stattliche und stolz dreinschauende Berg- und Hüttenmänner stehen jetzt am Eingangstor zum Freiberger Christmarkt aus Richtung Petersstraße. Mit den lebensgroßen Skulpturen ist die bergmännische Dekoration an den Eingangstoren zum Christmarkt vollständig. Am Montag wurden sie aufgestellt.
„Die Figuren begrüßen die Besucher, wachen über unseren wunderschönen Christmarkt und zeigen noch einmal mehr, wie “original bergmännisch„ er ist, lobt Oberbürgermeister Sven Krüger die Umsetzung. “Obendrauf werden sie bestimmt zu attraktiven Fotomotiven.„


Der erzgebirgische Holzbildhauer Jesko Lange aus Zschorlau hat die beiden Figuren extra für den Freiberger Christmarkt angefertigt – mit “Schnitzeisen„ und “Bildhauerschlegel„ aus robustem Eichenholz. Jede von ihnen ist ein Unikat, wiegt rund 300 Kilogramm, ist ausdrucksstark und detailreich. Im Atelier des Holzbildhauers entstehen vorwiegend traditionell, erzgebirgische Figuren, mitunter auch moderne Skulpturen.


Getreu seinem Motto “Original bergmännisch im Erzgebirge„ ist der Christmarkt mit Figuren und Elementen aus dem Bergbau gestaltet – ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Wände aus gefrästen lebensgroßen Berg- und Hüttenleuten sowie Vitrinen, die Freiberg-Typisches berichten umrahmen den Markt seit 2017. Zwei lebensgroße Bergmannsfiguren schmücken das Tor am Rathaus seit einigen Jahren. Mit den beiden neuen Berg- und Hüttenmännern im zweiten Eingangstor und den neuesten zwei Vitrinen und Wänden, die in diesem Jahr ebenfalls hinzugekommen sind, ist die bergmännische Dekoration des Christmarktes jetzt komplett.

Rund 260 Kinder eröffnen am heutigen Dienstag den Christmarkt in Freiberg. Sie rücken am Nachmittag im Märchenzug am Obermarkt an und entzünden gegen 15 Uhr symbolisch die Lichter am Weihnachtsbaum und “pusten„ die Pyramide an. Schon letztes Jahr waren viele Kinder dabei, in diesem Jahr sind es nochmal 80 mehr.

Knapp 90 Hütten stehen auf dem Christmarkt. Geöffnet ist täglich bis einschließlich 4. Advent. Zu den Höhepunkten gehören das Stollenfest am 1. Dezember, die Bergparade im Fackelschein am 7. Dezember und das Fest des Bergmanns am 15. Dezember.