++ EIL ++

Freiberger Forscher wollen Starkregen besser vorhersagen

Zuletzt aktualisiert:

Es gibt eine neue Studie, die Meteorologen helfen soll, extremen Regen künftig schon bis zu drei Wochen im Voraus vorhersagen zu können. Erforscht haben das Wissenschaftler aus dem Erzgebirge - nämlich Forscher der TU Bergakademie Freiberg.

Zusammen mit britischen Wettterexperten haben die Freiberger neun Großwetterlagen ausfindig gemacht, die zu extremen Niederschlägen in der Mittelmeerregion führen. Was extremer Dauerregen anrichten kann, erfahren Menschen dort schon heute: Überflutungen und Erdrutsche verstopfen die Kanalisation oder machen ganze Gegenden unbewohnbar.

Bisher war es sehr schwierig, vorherzusagen, wann und wo genau Starkregen fallen wird. Die neuen Erkenntnisse der Freiberger sollen jetzt in Vorhersagen einfließen.