• Lorenz leitet künftig das Kulturamt in Radebeul. © Stadt Radebeul

    Lorenz leitet künftig das Kulturamt in Radebeul. © Stadt Radebeul

Gabriele Lorenz wechselt von Annaberg nach Radebeul

Zuletzt aktualisiert:

Gabriele Lorenz wird Kulturamtsleiterin von Radebeul. Sie hat lange Zeit den Erzhammer in Annaberg-Buchholz geleitet und war zuletzt in der Stadtbibliothek tätig.

Im zweiten Anlauf wurde sie am Montag vom Radebeuler Stadtrat in einer nichtöffentlichen Sitzung gewählt. Im ersten Wahlgang ging das Votum des Stadtrates an den umstrittenen Schriftsteller Jörg Bernig. Daraufhin legte Radebeuls Oberbürgermeister Bert Wendsche sein Veto ein und annullierte die Wahl.

CDU-Bundestagsabgeordneter Alexander Krauß gratulierte der Bundesvorsitzenden des Erzgebirgsvereins zum neuen Amt. Es sei eine deutschlandweit beachtete Stelle. Dafür bringe sie viel diplomatisches Geschick und Expertise auf kulturellem Gebiet mit, so Krauß.