- Die schweren Unwetter hinterließen eine Spur der Verwüstung im Nationalpark Sächsische Schweiz
Sicherungs-und Aufräumarbeiten nach Unwetter
Nach dem schweren Unwetter mit einem Toten laufen in der Sächsischen Schweiz Erkundungs- und Aufräumarbeiten! So sind u.a. Drohnenstaffeln der Bergwacht in Sebnitz und des Technischen Hilfswerks in Dippoldiswalde im Einsatz, um das Gebiet zu überfliegen. Der Unglücksort bleibt weiter abgesperrt.
Wie Sachsenforst mitteilte, hat das Unwetter im Nationalparkrevier Hohnstein massive Schäden verursacht. Zahlreiche Bäume wurden entwurzelt oder schwer beschädigt. Betroffen sind die Waldgebiete rund um den Amselgrund zwischen Bastei, Rathen, Hohnstein und dem Polenztal. Neben umgestürzten Bäumen stellen auch angebrochene oder lose Äste in den Baumkronen eine erhebliche Gefahr dar.
Sachsenforst appelliert an Besucherinnen und Besucher: „Das Betreten der betroffenen Gebiete ist streng verboten. Es besteht akute Lebensgefahr.“
Die Allgemeinverfügung kann unter dem Link https://www.landratsamt-pirna.de/forst.html abgerufen werden.
Wanderrast am Amselsee unter Bäumen begraben - Betreiberin den Tränen nahe
Auch die Wanderrast am Amselsee in Rathen wurde bei dem Unwetter schwer beschädigt. Wie Betreiberin Verena Leister auf Instagram mitteilte, liege die Hütte unter zahlreichen umgestürzten Bäumen begraben. Ihr fehlen die Worte, so Leister weiter. Die Familie habe sofort ihren Urlaub abgebrochen, erklärt sie auf Instagram, den Tränen nahe: „Wir waren tatsächlich gerade das allererste Mal seit neun Jahren in unserem Sommerurlaub mit den Kindern. Und dann kam der Anruf und dann war für uns klar, es ist sofort Sachen packen und wir müssen nach Hause.“
Leister hat unterdessen um Unterstützung ihrer Gäste, Freunde und Anwohner gebeten.
Über ein Spendenportal soll Geld gesammelt werden. Den Link zum Spendenkonto finden Sie hier.
Felsenbühne Rathen - Veranstaltungen fallen aus
Die Vorstellungen auf der Felsenbühne Rathen müssen vorerst leider entfallen. Bereits erworbene Tickets für die betroffenen Veranstaltungen werden selbstverständlich erstattet, teilten die Verantwortlichen mit. Zuschauerinnen und Zuschauer wenden sich hierfür bitte an die Theaterkasse der Landesbühnen Sachsen unter kasse@landesbuehnen-sachsen.de oder telefonisch unter 0351 89 54 321.
„Unser Mitgefühl gilt allen Betroffenen des Unwetters – insbesondere den Angehörigen des Todesopfers, das auf dem Weg von der Bastei verunglückt ist. Die Landesbühnen Sachsen informieren zeitnah über die weitere Entwicklung des Spielbetriebs und danken allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Verständnis.“
