++ EIL ++

Geplante Antifademo: Das sagen die Schwarzenberger

Zuletzt aktualisiert:

Die Antifademo am Tag der Bergparade in Schwarzenberg sorgt für Unverständnis in der Stadt. 13:12 Uhr soll am Samstag die Demonstration starten und sich vor allem in der Neustadt bewegen.
Das Datum ist bewusst gewählt: 1312 - das Synonym für die Buchstaben ACAB (All Cops Are Bastards). Die Polizei ist alarmiert, wird die die Veranstaltung überwachen.

Bergparade in der Altstadt

In der Altstadt beginnt 17 Uhr die Bergparade, sie zieht dann zum Marktplatz. Wie die Stadt die Händler informierte, soll der Weihnachtsmarkt wie üblich von 11 bis 20 Uhr öffnen können. 

Für die Weihnachtsmarkthändler ist der Samstag vor dem dritten Advent einer der einnahmenstärksten Tage. Sie hoffen, dass alles friedlich bleibt und die Demonstranten in der Neustadt bleiben. Dass eine solche Veranstaltung überhaupt an so einem Tag stattfinden kann, können viele nicht nachvollziehen. An Weihnachten gehe es doch um das friedliche Miteinander. Auch Udo Burkert, der Organisator der „Lichterfahrt“ und des „Berggeschreys“ meldet sich bei uns zu Wort.

Audio:

Das sagen die Schwarzenberger
Udo Burkert