• Bürgermeister Jörg Stephan feiert sein 30-jähriges Amtsjubiläum. © Jan Görner

    Bürgermeister Jörg Stephan feiert sein 30-jähriges Amtsjubiläum. © Jan Görner

Großrückerswalde: Bürgermeister feiert 30. Amtsjubiläum

Zuletzt aktualisiert:

In Großrückerswalde feiert der Bürgermeister am heutigen Mittwoch sein 30-jähriges Dienstjubiläum. Seit der Wende gab es in der Gemeinde also nur einen Bürgermeister – Jörg Stephan. Er wurde vom damaligen Bürgermeister Siegfried Körner angesprochen und hatte zugesagt.

Fünf Mal wurde er inzwischen als Bürgermeister gewählt. Seitdem konnten in der Kommuni insgesamt 130 Millionen Euro investiert werden. Ein Highlight sei der erhalt der Schule gewesen, sagte Stephan. Mit der Gründung der Evangelischen Mittelschule konnte die Schule bis heute erhalten werden. Auch bei der Feuerwehr, Sportanlagen und Straßen wurden viele Baumaßnahmen umgesetzt.

Zum Jubiläum gab es von seinen Mitarbeitern als kleines Geschenk ein Schild mit einer 30 und dem Spruch „Alles anders als alle anderen“. Der soll zeigen, dass das der Bürgermeister mit seiner Verwaltung gern einen eigenen Weg geht.

Audio:

Sindy Einhorn im Gespräch mit Bürgermeister Jörg Stephan