• Mit der Erstürmung der Burg hat am Freitag das Mittelalterspektakel begonnen. Foto: Ralph Köhler, propicture.

  • Täuschend echt wirken die Hobbyritter in ihren Kostümen. Foto: Ralph Köhler, propicture.

Heer- und Ritterlager an der Schlossruine Hartenstein

Zuletzt aktualisiert:

Zwickau -

An der Schlossruine Hartenstein wimmelt es momentan wieder von Rittern. Es sind Mitglieder eines Mittelaltervereins, die dort bis Sonntag noch wieder ihr alljährliches Heer- und Ritterlager abhalten.

Wer vorbeikommt, fühlt sich zurückversetzt ins mittelalterliche Burgtreiben. Samstagnachmittag gibt es ein großes Fechtturnier und Sonntagnachmittag ein Bogenturnier. Die Einnahmen des Wochenendes fließen erneut in den Erhalt der Schlossruine Hartenstein.

Besonders stolz sind die Hobbyritter übrigens auf die vielen Rüstungen und historischen Waffen, die man sich zum Heer - und Ritterlager natürlich auch mal anschauen kann.