Historisches Wandbild in Neukirchener Kita entdeckt
Mitarbeiter der Kita Pünktchen in Neukirchen haben Ende Juli nicht schlecht gestaunt. Bei Renovierungsarbeiten kam ein historisches Wandbild zum Vorschein. Es zeigt eine Musikkapelle mit Teddybären. Das Kunstwerk wurde gefunden, als der Maler die Tapeten entfernte.
Inzwischen weiß man, dass das Bild während des Anbaus in den 80er Jahren entstanden ist, hieß es von Erzieherin Gitta Nitschke, die von 1983 bis 1990 Als Erzieherin in der Krippe der Kita arbeitete. Heute leitet sie die Einrichtung.
Das Bild wurde inzwischen rekonstruiert. Hobbykünstlerin Gabi Sonntag vervollständigte das Bild mit Teddybärbabys, zwei Igel, einem Eichhörnchen und weiteren Tieren. Insgesamt benötigte sie rund 20 Stunden für die Erneuerung des Gemäldes. (Mit Georg-Ulrich Dostmann)