• Der Initiator des Bürgerentscheids, Nico Kinas (l.) und der Jugendclubleiter Michael Weigelt (r.) freuen sich über den Ausgang der Wahl. Foto: ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann.

Jahnsdorf sucht nach Bürgerentscheid Alternativgrundstück

Zuletzt aktualisiert:

Die jungen Leute vom Jugendclub Paffenhain dürfen auf ihrem Grundstück bleiben. Ganz basisdemokratisch haben sie das vor gut zwei Wochen in einem Bürgerentscheid durchgesetzt. Jetzt gibt es Handlungsbedarf in der Gemeinde.

Die Feuerwehr will nämlich immer noch auf dem Dorfplatz ein neues Gerätehaus bauen. Die Zufahrt soll weiter über ein privates Grundstück verlaufen. Der Besitzer will natürlich anständig entschädigt werden und hatte sich im Gegenzug das Grundstück mit dem Jugendclub drauf gewünscht. Da das jetzt nicht mehr zur Verfügung steht, muss ein anderes her.

Bürgermeister Albrecht Spindler sagte, dass man nach dem deutlichen Ausgang der Wahl jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Alternativgrundstück sei. Baustart fürs neue Gerätehaus sei aber frühestens nach einer Fördermittelzusage ab 2019.