++ EIL ++

Gespensterjagd auf der Festung Königstein

Wenn sich im Herbst der Nebel über die Sächsische Schweiz legt, verwandelt sich die Festung Königstein in ein richtiges Abenteuerland! In den Ferien könnt ihr auf die Spuren von Baron von Klettenberg gehen, einem Geist, der hier der Legende nach spuken soll. Wer mutig ist, schnappt sich am 10. Oktober eine Taschenlampe und kommt zur Spezialführung „Festung Gruselig“. Ab 18 Uhr geht es auf eine 100-minütige Tour durch die unheimlichsten Ecken und tiefsten Keller der Festung. Tickets für dieses Erlebnis gibt es online.

Wer es nicht ganz so schaurig mag, findet tagsüber ein volles Programm. Vom 4. bis 19. Oktober könnt ihr im Festungsatelier kreativ werden und zum Beispiel Kräutersalz mischen oder mit Naturmaterialien basteln. Mittwochs probiert ihr die über hundertjährige Wäschemangel aus und an den Samstagen stehen historische Spiele wie Tauziehen auf dem Programm.

Am Ferienauftakt, dem 4. Oktober, wird es richtig laut: Historiendarsteller zeigen euch den Militäralltag um 1860, inklusive lauter Salutschüsse und Exerzierübungen. Ein weiteres Highlight erwartet euch am 11. Oktober, wenn die 300 Jahre alte Kanone „Starke Auguste“ mehrmals abgefeuert wird – ein Spektakel, das ihr nicht verpassen solltet!