Landrat warnt vor Lockdown im Erzgebirgskreis
Landrat Frank Vogel hat vor einem Lockdown für den Erzgebirgskreis gewarnt. Mit einer 7-Tage-Inzidenz von 132 ist das Infektionsgeschehen im Erzgebirgskreis so hoch wie in keinem anderen Landkreis im Freistaat. Deshalb müsse jeder sein Freizeitverhalten überdenken, Kontakte einschränken und die Hygieneregeln einhalten.
In der vergangenen Woche gab es pro Tag im Schnitt 70 nachgewiesene Fälle. Jeder Infizierte hatte 25 Kontaktpersonen. Damit müssten pro Tag 1.750 mögliche Kontaktpersonen abtelefoniert werden. Das sei eine Aufgabe die kaum zu bewältigen sei, hieß es vom Beigeordneten Frank Reißmann.
Aktuell sind elf Pflegeheime von Corona betroffen. Allein in den Einrichtungen „Alte Schule“ in Grünhainichen und im Haus der AWO in Lengefeld gab es insgesamt 90 Infizierte Bewohner und Mitarbeiter. Im Heim in Lengefeld unterstützen Soldaten der Bundeswehr die Pflegekräfte. Auch beim Landratsamt helfen Soldaten bei der Kontaktermittlung und in Testteams.