• Der Dorfverein Lauta feiert am 7. September Erntefest. Kai Haase (ganz rechts) und sein Team helfen fleißig mit. © Jan Görner

    Der Dorfverein Lauta feiert am 7. September Erntefest. Kai Haase (ganz rechts) und sein Team helfen fleißig mit. © Jan Görner

Lauta feiert sein 14. Erntefest

Zuletzt aktualisiert:

Lauta feiert am Samstag sein mittlerweile traditionelles Erntefest. Jedes Jahr widmet sich der Dorfverein einem Thema aus der Geschichte der Landwirtschaft. Dieses Jahr steht die Getreideernte im Mittelpunkt.

Der Grund für die historische Ausrichtung des Erntefestes liegt für die Lautaer auf der Hand. Schließlich hatte die Landwirtschaft das Dorf einst geprägt. Damit dieser Teil der Ortsgeschichte in Erinnerung bleibt, lässt sie der Dorfverein im Rahmen der Erntefeste immer wieder aufleben. Zum Programm beim Erntefest am Lautaer Pferdegöpel gehören auch diesmal wieder verschiedene Attraktionen für Kinder. Dazu gehören eine große Hüpfburg und Trettraktoren. Auch ein kleiner Streichelzoo ist aufgebaut.

Auch das Traktorentreffen findet wieder statt. Die Fahrzeuge präsentieren sich auf dem Festgelände und werden 14 Uhr zu einer Rundfahrt starten. Das Lautaer Erntefest beginnt um 11 Uhr. (Mit Jan Görner)