++ EIL ++

Lichterdorf Neukirchen wächst weiter

Zuletzt aktualisiert:

In Neukirchen sollen kleine Lichthäuser in der Weihnachtszeit das Zentrum der Gemeinde schmücken. 2017 wurde das erste aufgestellt - die Grundschule in Miniaturformat, dann kamen das Rathaus und die Kirche dazu und nun gibt es das vierte. 

Diesmal ist es die Alte Post - im Maßstab von 1 zu 20 nachgebaut. Am Samstag soll das neue Häuschen aufgestellt werden, das wird eigentlich immer schön gefeiert in Neukirchen, diesmal fällt das wegen Corona aber flach.

Rund 10.000 Euro hat das neue Lichthaus gekostet, bezahlt aus Haushaltsmitteln der Gemeinde.

In Zukunft soll das Neukirchener Lichterdorf weiteren Zuwachs bekommen, nächstes Jahr wird das ehemalige Gemeindebad nachgebaut und danach auch die Lindenmühle und die Gaststätte Linde.

Schon zu DDR-Zeiten zierte den Platz am Stern in Neukirchen ein Lichterhaus. Damals war es ein fiktives Gebäude. Aus dieser Tradition wuchs die Idee, wieder Lichterhäuser im Ort aufzustellen.