Landrat Rico Anton und Constantin Gläß, Geschäftsführer der Liftgesellschaft Oberwiesenthal, unterzeichneten am 23. September in Annaberg-Buchholz den neuen Pachtvertrag.
Liftgesellschaft Oberwiesenthal pachtet Fichtelberghaus
Die Zukunft des Fichtelberghauses ist gesichert: Ab November wird die Liftgesellschaft Oberwiesenthal neuer Pächter.
Das teilen Landratsamt und Liftgesellschaft in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. Damit ist die drohende Schließung abgewendet und die Rettung gelungen.
Auch für die Belegschaft sei die Unsicherheit beendet, heißt es weiter. Alle bisherigen Mitarbeiter können weiterarbeiten. Bereits abgewanderte Kollegen sind herzlich eingeladen, zurückzukommen.
„Ich freue mich, dass es zeitnah gelungen ist mit der LGO Liftgesellschaft Oberwiesenthal ab 1. November 2022 einen leistungsstarken und kompetenten Nachfolger gefunden und eine Schließung abgewendet zu haben. Fam. Meinel als bisherigem Pächter danken wir für die über 20-jährige erfolgreiche Betreibung des Fichtelberghauses und –plateaus. Ich hoffe jetzt auf einen konstruktiven Übergang.“, so Landrat Rico Anton.
Gäste des Fichtelbergs können wie gewohnt Hotel und Restaurant nutzen, und auch das Plateau wird weiter bewirtschaftet.
Das Hotel liegt direkt auf dem Gipfel des 1.215 m hohen Fichtelbergs in Oberwiesenthal, Deutschlands höchstgelegener Stadt und Kurort. Der Fichtelberg ist eine der größten Touristenattraktionen Sachsens und seit über 100 Jahren ein beliebtes Erholungs- und Freizeitgebiet für die Region und darüber hinaus.