Mühlentag im Erzgebirge
Zum Deutschen Mühlentag öffnen am Pfingstmontag auch wieder viele Mühlen im Erzgebirge ihre Pforten.
Die Mühlenbetreiber setzen die Mahlgänge in Betrieb und gewähren einen tieferen Einblick in das Kulturgut Mühle und das alte Müllerhandwerk. Mit dabei sind historische Wind- und Wassermühlen, die sonst eher verschlossen sind.
Auch für die Papierproduktion waren früher Mühlen nötig. In Niederzwönitz ist die Papiermühle noch funktionsfähig und bietet bei Führungen einen Einblick in die Arbeit. Geöffnet hat auch die Knochenstampfe Dorfchemnitz, dort gibt es Hähnewettkrähen und Musikprogramm auf dem Mühlenhof.
Das Siebenschlehener Pochwerk in Schneeberg macht mit, die Saigerhütte mit Kupferhammer, die Farbmühle Schindlerswerk Zschorlau, die Silberwäsche Antonsthal in Breitenbrunn und die Pügnermühle Königswalde. An der Kröhnertmühle Burkersdorf gibt zusätzlich Kinderreiten und Traktorfahrten, im Frohnauer Hammer wird historisches Handwerk präsentiert.
Wo überall was los ist, steht hier.