++ EIL ++
  • Modern und Lichtdurchflutet ist die neue Schilmensa. Foto: SVF/Eberbach
    Modern und Lichtdurchflutet ist die neue Schilmensa. Foto: SVF/Eberbach
  • Der Zugang zur neuen Mensa. Foto: SVF/Eberbach.
    Der Zugang zur neuen Mensa. Foto: SVF/Eberbach.
  • Künftig können in der neuen Mensa zum Beispiel auch Elternabende stattfinden. Foto: SVF/Eberbach.
    Künftig können in der neuen Mensa zum Beispiel auch Elternabende stattfinden. Foto: SVF/Eberbach.

Neue Schulmensa in Freiberg fertig

Zuletzt aktualisiert:

Pünktlich zum Start ins neue Schuljahr gibt es in Freiberg jetzt eine neue Schulmensa. Die Mädchen und Jungen der Theodor-Körner-Grundschule und der Clara-Zetkin-Oberschule können die Speiseräume ab sofort nutzen.

Untergebracht ist die neue Mensa in der Heubner-Turnhalle, und zwar in den Räumen der ehemaligen Gaststätte. „Wir haben Akustik und Beleuchtung auf die Nutzung und Möblierung abgestimmt“, erklärt GFM-Betriebsleiter Tobias Jaster, dessen Mitarbeiter für den Umbau zur Mensa verantwortlich sind.

„Wir haben Elektrik und Beleuchtung erneuert und eine neue Lüftungsanlage eingebaut, wie auch neue Heizkörper im Speiseraum.“ Im Küchenbereich und vergrößerten Eingangsbereich gebe es nun eine Fußbodenheizung.

Die Schulmensa kann auch für andere Zwecke genutzt werden, für Elternabende oder für Sportvereine zum Beispiel. Insgesamt ist Platz für etwa 150 Personen.

Letzten Dezember hatte der Umbau begonnen. Geplant waren 620.000 Euro. Durch Baumängel und großen Verschleiß der Räume durch die frühere Nutzung hat alles am Ende aber rund 874.000 Euro gekostet, also gut 250.000 Euro mehr.