++ EIL ++

Neuer Chefcoach: Er will Veilchen vor dem Abstieg retten

Zuletzt aktualisiert:

Nun ist es offiziell: Der neue Cheftrainer beim FC Erzgebirge Aue heißt Christoph Dabrowski. Am Dienstagmittag wurde der 47-Jährige von Sportdirektor Michael Tarnat und Präsident Thomas Schlesinger vorgestellt. 

Dabrowski soll mit Aue den Klassenerhalt schaffen


Dabrowski tritt die Nachfolge von Jens Härtel an. Der Ex-Fußballprofi bringt als Trainer jede Menge Erfahrung mit: Bei Hannover 96 arbeitete er als Trainer in der Zweiten Fußball-Bundesliga, für Rot-Weiß Essen stand er auch in der Dritten Liga an der Seitenlinie. Die Verbindung nach Aue kam durch Sportchef Tarnat: Beide spielten schon zusammen in Hannover. Danach arbeitete Dabrowski mehr als vier Jahre unter Tarnat als Jugendtrainer bei den Niedersachsen. „Mir war wichtig einen Trainer zu holen, von dem ich weiß, wie er arbeitet. Ich bin sehr glücklich, dass er sich innerhalb weniger Stunden entschieden hat, die Aufgabe zu übernehmen“, so Tarnat bei der Vorstellung. 

Härtel nach Fehlstart freigestellt

Die Veilchen hatten sich vergangenen Samstag nach drei Niederlagen im neuen Jahr von Jens Härtel als Chefcoach getrennt. Der 56-Jährige war erst etwas mehr als ein Jahr in Aue tätig. In 41 Ligaspielen holte der FCE mit Härtel 43 Zähler. In der aktuellen Tabelle liegt Aue auf Abstiegsplatz 15, hat aber zum Klassenerhalt genügenden Platz 14 nur einen Punkt Rückstand. Schon im Dezember wurde über ein Aus von Härtel spekuliert. Damals trennte sich der Club aber von Sportchef Matthias Heidrich und stellte dem Coach Lars Fuchs als neuen Assistenten an die Seite. Kurz darauf kam Ex-Bayern-Profi Tarnat.