++ EIL ++
  • Aue hat gegen Cottbus das Nachsehen - wie hier Veilchenspieler Marvin Stefaniak (rechts).

Nix zu holen - Aue verliert Ost-Duell gegen Cottbus

Zuletzt aktualisiert:

Erzgebirge Aue hat das Ostderby gegen Energie Cottbus verloren. Im Erzgebirgsstadion unterlagen die Veilchen mit 1:3 (1:1) vor 10.319 Zuschauern. Unter den Augen von Fußballikone Eduard Geyer traf Timmy Thiele (30. und 90.+4) doppelt für Cottbus, nachdem Tolcay Cigerci (81.) zwischenzeitlich erhöht hatte. Erik Majetschak (44.) erzielte den Treffer zum 1:1.

In den ersten 20 Minuten ging es hin und her. Kilian Jakob gehörte die erste gute Chance, als er völlig frei vor dem Cottbuser Keeper Elias Bethke stand, den Ball jedoch nicht an ihm vorbeibringen konnte. Auf Gäste-Seite waren Maximilian Krauß und Timmy Thiele besonders auffällig. Beide waren auch am 1:0 in der 30. Minute beteiligt. Krauß schob den Ball in den Rückraum zu Thiele, der den Ball mit rechts aufs Tor brachte. Anthony Barylla versuchte noch zu klären, fälschte den Ball aber unhaltbar für Martin Männel ab.

Aue war danach die deutlich schwächere Mannschaft. Kurz vor der Pause gelang den Veilchen aber aus dem Nichts der Ausgleich. Nach einem Freistoß von Marvin Stefaniak ließ Erik Majetschak (44.) den Ball einmal aufprallen und traf per Kopf ins linke Eck zum 1:1-Pausenstand.

Auch in der zweiten Hälfte war Energie die deutlich zweikampfstärkere Mannschaft. Aue zeigte sich verbessert, belohnen konnten sich das Team jedoch nicht. Dafür schlug Cottbus erneut zu: Thiele gab diesmal die Vorlage auf Tolcay Cigerci (81.), der ins linke Eck traf. Und es kam noch dicker: Thiele krönte mit seinem achten Saisontreffer kurz vor Schluss seine starke Leistung.

Die Partie war als Hochrisikospiel eingestuft, die Polizei war mit rund 350 Kräften im Einsatz. Ein Auer Fan bekam in der ersten Halbzeit einen unbekannten Gegenstand an den Kopf und wurde so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus musste. Wer den Gegenstand vermutlich aus den eigenen Fanreihen geworfen habe, ist noch unklar.

Kurz vor Spielende wurde aus dem Cottbusser Fanblock Pyrotechnik auf Auer Fans gefeuert, Ordnungskräfte mussten daraufhin mehrere dutzend aufgebrachte Veilchen-Fans zurückdrängen, die sich Zugang zum Gästeblock verschaffen wollten. Nach Spielende wurde ein Polizist leicht verletzt, als man an der Lessingstraße die Identität eines vermummten Cottbus-Fans feststellen wollte. (mit dpa)