++ EIL ++

Oelsnitz/Erz.: Polizei vereitelt im letzten Moment Betrugsversuch

Zuletzt aktualisiert:

In letzter Sekunde hat die Polizei in Oelsnitz verhindert, dass eine Frau von Betrügern übers Ohr gehauen wird. Nun warnen die Beamten nochmal ausdrücklich vor der Betrugsmasche.

Im konkreten Fall war die Frau am Montag von Unbekannten angerufen worden. Der Täter gab sich als Polizist aus und gaukelte vor, dass eine Diebesbande im Wohnumfeld der Seniorin ihr Unwesen treibt. Am Dienstag meldete er sich erneut, meinte, die Diebesbande sei festgenommen, doch es gebe Probleme mit dem Konto der Frau. Dann kontaktierte sie ein angeblicher Bankmitarbeiter und forderte sie auf 5.000 Euro abzuheben, was die Frau auch tat. Die Polizei bekam Wind von der Sache, schritt ein und verhinderte eine Geldübergabe.

Es sei nicht auszuschließen, dass die Betrüger mit unterschiedlichen Maschen auch in nächster Zeit versuchen im Erzgebirgskreis, Mittelsachsen oder in Chemnitz an das Geld von angerufenen Personen zu kommen, so die Polizei. Es ist Vorsicht geboten. Eine Sensibilisierung von älteren Verwandten in Bezug auf derartige Telefonate sei außerdem sinnvoll.