- Über 1000 verstaubte Pfeifen der Mauersberger Orgel wurden gereinigt und wiedereingesetzt. © Jan Görner
Orgel der Kreuzkapelle Mauersberg fast wieder bespielbar
Zuletzt aktualisiert:
Am kommenden Sonntag hat die Ruhe in der Kreuzkapelle Mauersberg ein Ende. Die Orgel des Gotteshauses ist zumindest technisch wieder spielbar. Derzeit wird sie aber noch intoniert, wie uns Kantor Johannes Stuhlemmer sagte.
Am Sonntagnachmittag (16 Uhr) soll sie dann in einem Konzert der Bremerin Ingelore Schubert wieder gespielt werden. Die Sanierung der Orgel hatte im April begonnen. Über 1000 verstaubte Pfeifen wurden gereinigt und wiedereingesetzt. Ganz neu ist eine LED-Beleuchtung der Orgel.
Insgesamt hat die Sanierung etwa 37.000 Euro gekostet. Die Sächsische Landeskirche steuerte 10.000 Euro bei. Von der Denkmalpflege kam ein Zuschuss von 15.000 Euro. Den Rest brachte die Kirchgemeinde mit Spenden und Eigenmitteln auf.
