++ EIL ++

Polizistin gebissen +++ Vorfahrtsunfall +++ Gräber geschändet

Zuletzt aktualisiert:

In Schwarzenberg musste die Polizei Donnerstagabend zu einem Einkaufsmarkt ausrücken. Ein Security hatte Alarm geschlagen, weil sich eine Gruppe Ausländer dem Hausverbot widersetzte. Sieben junge Männer, zwischen 17 und 19 Jahre alt (Syrer, Libanesen und Türken) trafen die Polizisten auf dem Parkplatz an. Drei von ihnen hatten Hausverbot in dem Einkaufsmarkt. Bei der Kontrolle biss ein 17-jähriger Syrer eine Polizistin in den Finger und beleidigte die Beamten. Die Polizistin wurde leicht verletzt. Es folgten Anzeigen wegen Hausfriedensbruch und dem Angriff auf die Polizistin. Einige der Bande tauchten später auf dem Revier auf und erstatteten ihrerseits Anzeigen gegen die Beamten - wegen Beleidigung und Misshandlung.

Auf einem Friedhof in Gornau haben Unbekannte Gräber verwüstet. Laut Polizei beschädigten oder warfen sie an etwa 20 Gräbern Gestecke und Grableuchten um. An einem Grab wurde außerdem ein Holzkreuz herausgerissen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Ermittlungen laufen - wegen Störung der Totenruhe und gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Auf der B 101 in Schwarzenberg ist am Freitagvormittag eine 74-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen in die Schneeberger Straße mit dem Gegenverkehr zusammengestoßen. Die Beifahrerin des anderen Autos wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.