Rentnerinnen in ihren Wohnungen bestohlen – Zeugen in Freiberg gesucht
In ihren eigenen Wohnungen sind Donnerstag und Freitag Seniorinnen bestohlen worden. Jetzt hat die Polizei einen Zeugenaufruf gestartet.
Donnerstagnachmittag klingelte es bei einer 80-Jährigen an der Tür ihrer Wohnung am Forstweg. Ein Unbekannter gab an einen Schlüsselbund gefunden zu haben. Unter diesem Vorwand kam er in ihre Wohnung und verwickelte die Frau in ein Gespräch. Als er verschwand, bemerkte die Frau, dass der Mann einige hundert Euro gestohlen hatte.
Ähnlich erging es einer 82-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus an der Oststraße. Dort wurde eine Geldbörse mit 70 Euro geklaut. Am Mühlteich versuchte es der Unbekannte bei einer 87-Jährigen mit derselben Masche, wurde aber der Wohnung verwiesen.
Die Frau beschrieb den Mann als etwa 1,60 Meter groß. Er ist zwischen 50 Jahre und 60 Jahre alt und hatte dunkle Haare. Er sprach ortsüblichen Dialekt und trug eine blaue Steppjacke.
Die Polizei prüft im Rahmen der Ermittlungen Zusammenhänge zwischen den Taten und sucht weitere Zeugen. Wer hat am Donnerstag und Freitag im Bereich des Forstweges, der Oststraße und in der Straße Am Mühlteich Beobachtungen gemacht, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten? Wem ist der beschriebene Mann aufgefallen? Wer ist vielleicht durch diesen ebenfalls angesprochen worden? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter der Rufnummer 0371 387-102 entgegen.