++ EIL ++
  • Aufräumarbeiten am Morgen nach dem Wohnhausbrand in der Fischergasse von Rochlitz
  • Blick ins Brandhaus - am Morgen nach der schlimmen Nacht.
  • Das Wohnhaus an der Fischergasse in Rochlitz ist nach dem Brand einsturzgefährdet.
  • Donnerstagmorgen auf der Fischergasse in Rochlitz: Nach dem Wohnhausbrand in der Nacht sind noch Kameraden der Feuerwehr vor Ort.

Rochlitz: 90-Jähriger stirbt bei Wohnhausbrand, zwei Personen per Steckleiter gerettet

Zuletzt aktualisiert:

Schreckliche Entdeckung bei Brand eines 2-Familien-Reihenhauses in Rochlitz: Wie uns die Feuerwehr auf Nachfrage bestätigte, wurde dabei auch eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich vermutlich um einen 90-jährigen Hausbewohner. Außerdem seien zwei Personen aus dem Haus gerettet worden - teilweise auch mit Unterstützung von Nachbarn. Eine sei leicht, eine schwer verletzt worden. Rochlitz´ Ortswehrleiter Dirk Richter hat uns die dramatische Rettung per Steckdrehleiter geschildert (siehe AUDIO unten).

Das Übergreifen der Flammen auf ein andere Gebäude habe zum Glück verhindert werden können. Das betroffene Haus sei einsturzgefährdet und derzeit nicht bewohnbar. Die Brandursache ist noch unklar - die muss nun die Polizei ermitteln. Erst im Dezember hatte es einige Hundert Meter weiter einen Wohnhausbrand gegeben - ebenfalls im Zentrum von Rochlitz. Damals hatte eine Familie mit 7 Kindern ihr Zuhause verloren.

Audio:

Wir haben am Morgen nach dem Wohnhausbrand vor Ort mit dem Einsatzleiter, Ortsfeherwehrleiter Dirk Richter, gesprochen. Er war nach eigenen Abend bereits zu Beginn des Einsatzes am Abend da: