++ EIL ++

Schauspieler liest vor Schülern in Großrückerswalde

Zuletzt aktualisiert:

In Großrückerswalde gab es jetzt Geschichteunterricht mit einem Schauspieler. In Krimis wie Tatort oder Polizeiruf 110 spielt Thomas Darchinger meist den Mörder. An der Oberschule in Großrückerswalde hat er gestern aus einem Buch über die NS-Zeit gelesen. Darin geht es um die Geschichte eines 13-jährigen jüdischen Jungen, der in einem KZ festsitzt.

150 Schüler hatten Thomas Darchinger zugehört. Für ihn ist das wichtigste an dem Projekt, dass es sehr eindringlich zeigt was der Verlust von Freiheit und Menschenrechten bedeutet.

Nach der Lesungen gibt es oft Fragen zur Demokratie und was heute die Schwächen der Demokratie sind.

Das Projekt „Das Leben der anderen“ wurde vom Kultusministerium aufgelegt. Noch bis kommende Woche liest Darchinger an acht sächsischen Schulen.

Audio:

Schauspieler Thomas Darchinger