++ EIL ++
  • Mit diesem Plakat wird für die Schnit­zertage geworben. Im Erzge­birge hat das Holzschnitzen eine Jahrhun­derte alte Tradi­tion. Foto (c) Stadt Annaberg-Buchholz.
    Mit diesem Plakat wird für die Schnit­zertage geworben. Im Erzge­birge hat das Holzschnitzen eine Jahrhun­derte alte Tradi­tion. Foto (c) Stadt Annaberg-Buchholz.

Schnitzertage im Erzhammer Annaberg

Zuletzt aktualisiert:

Der Erzhammer Annaberg-Buchholz wird am Wochen­ende wieder zur größten Schnitz­werk­statt der Welt. Samstag 13 Uhr bis 18 Uhr und Sonntag 10 Uhr bis 17 Uhr.Die 25. Erzge­bir­gi­schen Schnit­zertage geben einen Einblick in Geschichte und Gegen­wart des Tradi­ti­ons­hand­werks. Mehr als 200 Schnitzer und Holzge­stalter lassen sich über die Schulter schauen und haben auch Arbeiten ausge­stellt. Vorträge  berei­chern das Programm. Neu ist in diesem Jahr eine kosten­lose Stadt­füh­rung Samstag­nach­mittag für Besucher der Schnitz­tage inklu­sive der Bergmän­ni­schen Krippe in der Bergkirche. Am Sonntag werden mehrere Schnitzer mit Preisen bedacht, zum Beispiel geht "Das Goldene Schnitz­messer" an einen verdienten Schnitzer für sein Lebens­werk. An beiden Tagen werden auch Schnitz­werk­zeuge und Bücher rund um die Themen Holz und Schnitzen verkauft.https://www.annaberg-buchholz.de/de/kultur/erzgebirgische-schnitzertage.php