• Landrat Vogel mit Teilnehmern der Auftaktveranstaltung: Landrat a.D. Heinz-Günter Kraus, Henry Faust Schüler der Internationalen Oberschule Niederwürschnitz und dessen Lehrer Dr. Pavel Dolezal (v.l.n.r.) Foto: Pressestelle LRA Erzgebirgskreis.

    Landrat Vogel mit Teilnehmern der Auftaktveranstaltung: Landrat a.D. Heinz-Günter Kraus, Henry Faust Schüler der Internationalen Oberschule Niederwürschnitz und dessen Lehrer Dr. Pavel Dolezal (v.l.n.r.) Foto: Pressestelle LRA Erzgebirgskreis.

Schülerwettbewerb zum Demokratie-Verständnis gestartet

Zuletzt aktualisiert:

Schüler im Erzgebirge sind aufgerufen sich an einem Wettbewerb zum Thema Demokratie zu beteiligen.

Landrat Frank Vogel hat den Startschuss gegeben. Zum Auftakt sagte er, im 30. Jahr der Deutschen Einheit sei es ihm ein großes Anliegen, das Demokratieverständnis stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Es sei zu spüren, dass es zu diesem Thema mehr Aufklärung bedarf, insbesondere bei jungen Menschen.

Mit der Auslobung dieses Schülerwettbewerbes sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit den geschichtlichen Ereignissen insbesondere aus der Zeit der Friedlichen Revolution auf dem Gebiet des heutigen Erzgebirgskreises vertraut machen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse für sich nutzen.

Junge Menschen sollen befähigt werden, mit Konflikten in der heutigen Gesellschaft konstruktiv umzugehen und offen über Themen und Probleme miteinander zu sprechen sich einzubringen und mit gemeinsamen Projekten erfolgreich zu sein. Ziel ist es zu vermitteln, dass es sich lohnt selbst Teil der Geschichte zu werden, indem man gesellschaftlich aktiv ist.

Der Wettbewerb war ursprünglich für Gymnasien, Oberschulen und Förderschulen im Landkreis ausgelegt. „Vor einigen Tagen hat mich eine Grundschule angeschrieben und gebeten, ob dieser Wettbewerb nicht auch auf diese Schulart erweitert werden könnte“, zeigte sich der Landrat erfreut vom Zuspruch. Bei Interesse wird es selbstverständlich auch Grundschulen im Erzgebirgskreis möglich sein sich zu beteiligen.

Alle Infos zum Wettbewerb hier.