- Seit dem 18. Januar läuft das Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz offiziell. Jetzt veröffentlichte die Stadt eine Aufstellung der Kosten.
So teuer ist der Titel Kulturhauptstadt
Chemnitz ist Kulturhauptstadt Europas. Ein Jahr voller Kunst, Kultur und Veranstaltungen steht bevor – doch wie viel Fördermittel werden genau wofür verwendet? Das geht aus einer Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage von Stadträten Nadja Döscher-Schmalfuß (CDU/FDP) hervor, die jetzt veröffentlicht wurde.
Investitionen in das Kulturprogramm
Demnach fließen allein knapp 38 Millionen Euro in die unterschiedlichen Programmpunkte, darunter 160 Einzelprojekte und etwa 1.000 Veranstaltungen. Beispielsweise in Großprojekte wie den „Purple Path“, das „3000 Garagen“-Projekt oder die Initiative „Gelebte Nachbarschaft“. Eröffnet wurde das Jahr am 18. Januar.
Marketing und Werbung
Rund 8,4 Millionen Euro werden für Marketing und Werbung ausgegeben, um die Stadt international zu präsentieren und das Kulturhauptstadtjahr bekannt zu machen.
Kosten für Verwaltung und Personal
Die Kosten für Verwaltung und Personal schlagen mit 11,2 Millionen Euro zu Buche, die für Gehaltszahlungen, Mietaufwendungen und Betriebskosten vorgesehen sind.
Langfristige Infrastrukturinvestitionen
Langfristig profitiert Chemnitz von 30,5 Millionen Euro, die in die städtische Infrastruktur investiert werden. Dazu gehören unter anderem die Entwicklung der „Stadt am Fluss“ und die Schaffung neuer öffentlicher Plätze. 2,8 Millionen wurden für eventuell noch anfallende Ausgaben zurückgelegt.
