Straße am Schwarzen Teich ab Montag wieder befahrbar
Ab Montag kann die Straße am Schwarzen Teich zwischen Geyer und Elterlein wieder befahren werden. Die Straße war vor gut einem Monat gesperrt worden, weil sich Teile des Damms abgesenkt hatten. Deshalb wurde ein Sicherheitsgutachten in Auftrag gegeben. Das hat ergeben, dass die Standsicherheit nur gegeben ist, wenn der Damm weniger belastet wird.
Der Bereich wird künftig nur einspurig mit Ampelreglung und maximal 30 Stundenkilometern befahrbar sein. Die Fahrspur wird zusätzlich weiter verengt. Große LKW müssen den Damm dann einzeln passieren.
Im Laufe des Montags soll die Straße dann wieder freigegeben werden. Die Straßenmeisterei des Erzgebirgskreises den Damm kontrollieren. Zusätzlich will das Landesstraßenbauamt das Objekt regelmäßig messtechnisch Überprüfen.