- Lasuv-Niederlassungsleiterin Katrin Backofen, Bürgermeister Jörg Klaffenbach und der ehemalige Verkehrsminister Martin Dulig (v.l.n.r.) eröffnen die neue Straße.
Straße in Blumenau wieder frei
Im Olbernhauer Ortsteil Blumenau ist die Hauptstraße für den Verkehr freigegeben worden. Anderthalb Jahre hat die grundhafte Sanierung der Straße gedauert. Jahrzehntelang wurde um die Erneuerung der Straße gekämpft. Die glich einer Buckelpiste und wurde immer wieder nur notdürftig geflickt.
Beim Besuch des damaligen Verkehrsministers Martin Dulig zum Bergmanns-, Hütten- und Knappentag hatte Bürgermeister Jörg Klaffenbach die Problemstraße angesprochen und der Minister sagte zu, eine Lösung zu finden. Im Frühjahr letzten Jahres wurde der erste Spatenstich gesetzt.
Die Fahrbahn wurde auf einer Länge von 2,5 Kilometern ausgebaut. Außerdem wurden Gehwege, Beleuchtung und Bushaltestellen erneuert. Zwei Haltestellen wurden auch verlegt. Künftig können die Grundschüler direkt vor der Schule ein- und aussteigen und auch am Bahnhof ist künftig ein Umsteigen ohne lange Wege möglich.
Insgesamt 3,8 Millionen Euro hat die Baumaßnahme gekostet. Dabei trägt der Freistaat die Kosten für die Fahrbahnsanierung. Die Stadt war für die Sanierung der Gehwege und Nebenflächen verantwortlich.
