Umfrage zum Image des Erzgebirges gestartet

Zuletzt aktualisiert:

Das Regionalmanagement will herausfinden, wie sich das Image des Erzgebirges entwickelt hat und wie man es verbessern kann. Dafür wurde eine Umfrage gestartet, die sich an die Bevölkerung und Unternehmer der Region richtet. Auch eine Online-Teilnahme ist möglich. Zur Umfrage geht es hier.

Außerdem wird es auch eine deutschlandweite Telefonumfrage geben. Dabei geht es um Fragen nach den Stärken, der Willkommenskultur und der Außenwahrnehmung. Bereits 2015 gab es eine ähnliche Umfrage. Die Ergebnisse von damals sollen mit neuen Erkenntnissen verglichen werden.

Eine Vorstudie der FH Erfurt war im letzten Jahr zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Außenwahrnehmung des Erzgebirges verschlechtert hat. Der Imageverlust kann Wirtschaft und Tourismus vor Probleme stellen. Da sowohl neue Arbeitskräfte für Unternehmen und auch Touristen ausbleiben können.