• Coach Joe Enochs unterbrach ein Live-Interview um Johan Gomez beherzt zur Seite zu springen. Der "Fan" wurde von zwei Ordnern abgeführt.

Krawalle bei Derby - Aue-Fan geht auf FSV-Spieler los

Zuletzt aktualisiert:

Das Derby zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem FSV Zwickau ist von Krawallen überschattet worden. Nach dem Abpfiff der Partie, die Zwickau 1:0 gewann, rasteten einige Auer Anhänger aus. Ein vermummter Fan ging während eines Interviews auf Torschütze Johan Gomez los. FSV-Trainer Joe Enochs und Ordner schmissen sich auf ihn, sodass nichts Schlimmes passierte. Ein anderer Spieler (22) des FSV Zwickau, der nicht im Kader stand, wurde auf der Tribüne von einem Aue-Fan verletzt. 

Schon bei der Anreise von rund 650 FSV-Fans gab es einen Zwischenfall. Am Haltepunkt Erzgebirgsstadion zogen Unbekannte die Notbremse. Anschließend versuchten Störer auf der Auer Seite zum Zug zu gelangen. Ein Bengalo flog über die Bahn hinweg in ein Privatgrundstück. Dort geriet eine Hecke in Brand. Die Feuerwehr löschte. 

Insgesamt hat die Polizei bis Sonntag 18:15 Uhr 36 Straftaten registriert, u.a. Körperverletzungen, Beleidigungen, Sachbeschädigungen und Vermummungen. Über 500 Beamte waren wegen des Fußballspiels im Einsatz.

Update 10:35 Uhr: Bei dem auf der Tribüne verletzten FSV-Spieler handelt es sich laut Polizei um Stürmer Lukas Felix Krüger.