VMS prüft Reaktivierung der Bahnstrecke Pockau-Lengefeld-Marienberg
Kann die stillgelegte Bahnstrecke Pockau - Lengefeld – Marienberg reaktiviert werden? Diese Frage beschäftigt zurzeit die Infrastruktur-Experten des Verkehrsverbundes Mittelsachsen. Es geht um Fahrgastzahlen und Finanzierungsmöglichkeiten.
Vor 20 Jahren wurde der Verkehr auf der Strecke nach einem Unwetter eingestellt. Seit 2006 nutzt sie die Bundeswehr für ihren Güterverkehr.
Die Stadt Marienberg macht sich nun dafür stark, dass wieder Züge für jedermann fahren. Auch für die Anbindung der touristischen Ziele wie das Schwarzwassertal spielt die Strecke eine wichtige Rolle.
Zurzeit klärt das Innenministerium mit dem VMS und der Bahn, mit wie vielen Fahrgästen überhaupt gerechnet werden kann, welche Investitionen nötig wären und ob es Fördermittel gibt. Jährliche Betriebskosten würden mit 1,5 Mio. Euro zu Buche schlagen.